Moderne Navigation

Lernen Sie, aktuelle Marinetechnik zu nutzen

Wir zeigen Ihnen die eindrucksvolle Technik moderner Navigation sowie den professionellen Umfang mit dem Radargerät oder dem Echolot.

Lassen Sie sich beraten – kostenlos!

Haben Sie Fragen rund um die Ausbildung zum Bootsführerschein? Wir sind gerne für Sie da.

    Ich interessiere mich für:
    Sportbootführerschein SeeSportbootführerschein BinnenTraining & CoachingEvents & BootscharterNur praktische Ausbildung

    Datenschutz

    Moderne Navigation

    Lassen Sie sich von der Marinetechnik begeistern

    MarineCoach setzt als einer der ganz Wenigen, wahrscheinlich sogar als einziger Ausbilder auf top moderne Navigationstechnik.

    Moderne Navigation Sportboot MarineCoach

    Moderne Navigation auf neuester Technik

    Das ist z.B. das Breitband-Radar 4G von Simrad mit zusätzlichem Tochtergerät und GoFree WIFI Modul, einem GPS-gestützten Kartenplotter mit Multifunktionsdisplay, dazu AIS in Vollversion für die Berufsschifffahrt und weiteres.

    Das erwartet Sie im Coaching für moderne Navigation:

    • Geräteeinweisung in das 4G

    • Praktische Übungen im Hafen

    • Praktische Übungen im Strom mit stillliegendem Schiff

    • Praktische Übungen im Strom bei eigener Fahrt

    • Simulierte Null-Sicht-Fahrten

    • Hafenansteuerung mit Kartenplotter und Radar-overlay

    Das Echolot, sicher der Tiefe vertrauen

    Erleben Sie ein Technikcoaching, wie Sie es sich schon immer gewünscht haben.

    • Darstellung auf dem Kartenplotter
    • Erkunden Sie den Grund unter Ihrer Yacht
    • Erleben Sie die Funktionen des Fishfinders
    • Unterwasser-Sicht de Luxe: Ausgucken, Ausloten, den optimalen Ankerplatz finden

    SBF Binnen und See gemeinsam erwerben

    Falls Sie sich für beide, also den Sportbootführerschein Binnen und See entschieden haben, so können Sie diese bei uns auch gemeinsam erwerben. Das spart Zeit und Geld. Jetzt hier informieren.

    Beginnen Sie mit Ihrer Ausbildung jetzt

    Wir beraten Sie jederzeit gerne! Kontaktieren Sie uns telefonisch, per E-Mail oder fordern Sie jetzt Ihr unverbindliches Angebot an!

    • 0152-02797113

    FAQs zum Sportbootführerschein bei MarineCoach

    Sicher können wir hier schon einige Ihrer Fragen vorab beantworten.

    Die Termine finden nach Vereinbarung im Medienhafen Düsseldorf statt.

    Man kann die Prüfung problemlos wiederholen.

    Die praktische Ausbildung findet im Medienhafen Düsseldorf statt. Dort können alle für die Prüfung relevanten Manöver gefahren werden.

    Die beiden Bootsführerscheine SBF See und SBF Binnen sind unabhängig von einander und überschneiden sich nicht. Mit dem SBF See darf man also nur auf dem Meer und an Küsten fahren (Salzwasser) und mit dem SBF-Binnen darf man nur auf Seen und Flüssen fahren (Süßwasser).

    Wer beides befahren möchten sollte also beide Bootsführerscheine machen. Es empfiehlt sich mit dem SBF See zu beginnen und in der gleichen Theorie-Prüfung die Prüfung zum SBF-Binnen mit machen. Die praktische Prüfung kann dann ebenfalls zusammen gemacht werden. Startet man jedoch mit dem SFB-Binnen, müssen 2 Prüfungen durchlaufen werden.

    Es gibt keine Begrenzung für Wiederholungsprüfung allerdings ist eine Gebühr fällig beim Prüfungsausschuss.

    Fahrstunden können sowohl als Einzelschulung oder als Gruppenfahrt gebucht werden.

    K K
    K K
    14. August, 2022.
    Ich hab bei MarineCoach nur Praxisstunden gemacht und ich kann einfach nur sagen:"100% Weiterempfehlung". Hier bekommt ihr ein sehr Professionelles-Team.
    Gisa Müller
    Gisa Müller
    29. Mai, 2022.
    Habe hier den SBF Binnen und See gemacht. Hat alles super geklappt. Super Trainer. Sowohl für die Theorie, die geballt an 4 Tagen übers Wochenende vermittelt wird, als auch für die Praxis. Vor der Fahrstunde sollte man möglichst schon alle notwendigen Kommandos drauf haben, sonst ist diese einzige Fahrstunde vor der Prüfung etwas verwirrend, weil dort wirklich alle für die praktische Prüfung notwendigen Manöver und Inhalte vermittelt werden. Gleichzeitig muss man sich aber die Reihenfolge der Ausführungen merken. Zum Beispiel beim Anlegen erst Rückwärtsgang, dann einschlagen etc. Wenn man die Kommandos hinterher lernt, geht es aber auch. Nach der theoretischen Vorbereitung ist man bereits gut für die Prüfungsfragen gewappnet, man kommt aber ums Auswendiglernen der Multiple choice Fragen trotzdem nicht drum herum. Dafür fand ich die entsprechende App super. Die Bögen waren dann zum Schluss schön zur Kontrolle und zum Üben der Navigationsaufgaben. Schön ist auch, dass man im Rahmen der Vorbereitung beim Marinecoach auch gleich die notwendige ärztliche Bescheinigung erwerben kann. Hierfür kommt an einem der theoretischen Vorbereitungstage extra ein Arzt hinzu. Auch das Navigationsbesteck, die Bögen und das Material für die Knoten bekommt man vor Ort. Bei Fragen und Unsicherheiten, standen Julian und Norbert jederzeit zur Verfügung. Vielen Dank an Julian, Norbert und den Fahrlehrer, dessen Namen ich leider vergessen habe.
    Yawoo Nansen
    Yawoo Nansen
    8. Mai, 2022.
    Julian ist super nett und fähig, ich kann diese Bootsschule nur weiter empfehlen!
    Jagdschule Kretzschmer
    Jagdschule Kretzschmer
    13. April, 2022.
    Hallo lieber Mike, ich wollte mich nochmal bedanken für diese 2 tollen, gut organisierten, informativen Wochenenden SBF See, ich habe mich für dich entschieden, da du ein Mann aus der Praxis bist, Schulen sie das an einem Tag anbieten, war für mich ziemlich unseriös! Ich muss auch dazu sagen, es war für mich schwerer als ich dachte, Navigation…🤯😅 Ein Thema was ich nicht allzu täglich habe! Aber machbar! Mit ein bisschen Eigenfleiß (ca. 50h), deiner Software und deiner Tipps, sollte es kein Problem sein! Danke, der Jan
    Oliver Bunte
    Oliver Bunte
    6. März, 2022.
    Tolle Fahrschule, klasse Trainer! Lasse und Julian, vielen Dank für den tollen Service. Hier lernt der absolute Anfänger innerhalb einer Stunde alles, was notwendig für die Prüfung ist. Wir haben am folgenden Tag ohne Probleme bestanden. Beide Daumen hoch.
    Frank Werner
    Frank Werner
    17. Januar, 2022.
    Die Praktische Ausbildung von Julian ist sehr fundiert und er erklärt alles super. Sowohl meine Schüler als auch ich selbst sind höchst zufrieden mit der Ausbildung.
    La Julia
    La Julia
    28. Oktober, 2021.
    Ganz großes Dankeschön an Julian und Norbert! Hat alles super geklappt, es herrscht eine wirklich sehr angenehme Stimmung auf dem Boot, man fühlt sich schnell sehr gut vorbereitet. Hier wird nicht (wie oftmals) versucht einem tausende Stunden anzuhängen, sondern eben so viele wie man braucht und bei so super Coaches reicht auch oftmals schon eine für die Prüfung aus. Danke nochmal, hat echt Spaß gemacht!
    Marcel S
    Marcel S
    4. Oktober, 2021.
    Ich habe hier den praktischen Ausbildungsteil durchgeführt und Norbert als Fahrlehrer gehabt. Sehr einfache Terminabsprache und top Vermittlung des benötigten Wissens. Definitiv empfehlenswert.
    Paul Bereths
    Paul Bereths
    12. Juli, 2021.
    Die Ausbildung beim Marine Coach ist sehr zu empfehlen... Die Trainer sind sehr erfahren und bringen einem die prüfungsrelevanten Themen sehr schnell und verständlich bei! Kann ich mit gutem Gewissen nur weiterempfehlen. Vielen Dank nochmal!